Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in, Swiss EdLab (2 Stellen) 80 - 100 %
Stellenantritt nach Vereinbarung, befristetDas Jacobs Center for Productive Youth Development gehört der Philosophischen Fakultät an und beschäftigt sich mit der Erforschung von Kindes- und Jugendentwicklung. Zur Förderung des Wissenstransfers in Politik und Verwaltung wurde das Swiss EdLab als eine Initiative des Jacobs Centers und der Jacobs Foundation gegründet.
In Ihrer Funktion als Wissenschaftliche Mitarbeiter:in führen Sie evidenzbasierte Projekte durch, darunter Literaturreviews und Meta-Analysen. Diese Rolle ist zentral für die Aufbereitung methodisch fundierter Evidenz, die Entscheidungen, Politikentwicklung und Praxis unterstützt. Sie arbeiten im Team des Swiss-EdLab unter der Leitung von Dr. Doris Hanappi und Prof. Moritz M. Daum. Die Stellen sind auf 2 Jahre ausgeschrieben mit der Möglichkeit zur Verlängerung.
Aufgaben
- Sie arbeiten an Projekten und Projektanträgen des Swiss EdLab mit.
- Sie übernehmen systematische Literaturreviews, Targeted/Rapid Reviews, und Metaanalysen zu Themenbereichen des Swiss EdLab.
- Sie erstellen Protokolle, Suchstrategien und Datenextraktionsplänen gemäss PRISMA und anderen relevanten Richtlinien.
- Sie verfassen Publikationen, Konferenzbeiträge und Projektberichte.
- Sie bereiten zielgruppengerechte Forschungsergebnisse und Präsentationen auf.
- Sie tragen zur Kommunikation der Aktivitäten des Swiss EdLab über Web und Soziale Medien bei.
Profil
- Abgeschlossenes Doktoratsstudium in einem relevanten Fach (z. B. Psychologie, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Sozialökonomie).
- Grosses Interesse Evidenzsynthesen im akademischen Bereich durchzuführen.
- Sicherer Umgang mit Literaturdatenbanken, oder Bereitschaft sich einzuarbeiten (z. B. PsycINFO, EBSCO, WoS, Scopus, Google Scholar), Referenzmanagement und statistischer Software (z. B. R, STATA).
- Gute Kenntnisse des Schweizer Bildungssystems und geltender Evidenzstandards.
- Erfahrung mit Software für Evidenzsynthesen ist wünschenswert (z. B. EPPI-Reviewer, Covidence).
- Kompetenzen in Suchstrategieentwicklung, Screening, Kodierung, Datenextraktion und Qualitätsbewertungen.
- Erfahrung mit LLM-gestützten Tools von Vorteil.
- Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute Englischkenntnisse; Französischkenntnisse von Vorteil.
Information zur Bewerbung
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ein. Diese sollte ein Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf sowie relevante Publikationen enthalten. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis 15. Januar 2026 ein.Wir bieten
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Weitere Auskünfte
Fragen zur Stelle
Dr. Doris Hanappi Co-Lead Swiss EdLabAls grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
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