Institut für Erziehungswissenschaft / Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse

Verwaltungssekretär*in 40 %

Stellenantritt per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Am Institut für Erziehungswissenschaft forschen und lehren 16 Professor*innen mit ungefähr 200 Mitarbeitenden. Ca. 2000 Studierende werden in zwei Abteilungen betreut (Bachelor-, Master und Doktoratsststudiengänge, Lehrdiplomstudiengang für Maturitätsschulen). Die Unterstützung der Professor*innen erfolgt einerseits zentral durch die Geschäftsleitung und spezialisierte Sekretariatspersonen (z. B. im Bereich Drittmittel) sowie andererseits dezentral durch einzelnen Professuren/Lehrstühlen zugeordnete Sekretariatspersonen.
Für die administrative Unterstützung des Lehrstuhls für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Prof. Dr. Katharina Maag Merki) suchen wir eine qualifizierte, teamorientierte und verantwortungsbewusste Person. Längerfristig besteht die Perspektive, den Tätigkeitsbereich um die administrative Unterstützung eines zweiten Lehrstuhls am IfE zu erweitern und den Beschäftigungsgrad auf 60 % zu erhöhen.

Aufgaben

Die Aufgaben umfassen vielfältige Sekretariatsarbeiten, die eine gut organisierte und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Flexibilität erfordern:
  • Kommunikation: Ansprechperson für Mitarbeitende/Studierende/Externe sowie spezifische emeritierte Professor*innen; Korrespondenz, Informationsmanagement
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben: Terminmanagement, Adressverwaltung, Materialbestellungen, Post
  • Organisation: Organisation von Besprechungen, Konferenzen und Tagungsbesuchen, Unterstützung bei der Prüfungsorganisation, Organisation von Anlässen des Lehrstuhlteams
  • Lektorat von Publikationen und Texten (in deutscher Sprache)
  • Mitarbeit bei der Betreuung des Social Media Auftritts des Lehrstuhls und allenfalls weitere Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Auftritt des Lehrstuhls im Internet
  • Personal: Veranlassen von Mutationen, Organisation und Begleiten der Personalgewinnung, administrative Unterstützung bei der Führung der Mitarbeitenden, Betreuung der Gäste, Administration Tutorate
  • Finanzen: Rechnungskontierung, Budget-Kontrolle Betriebsmittel und Personalbudget, Kreditkarten- und Spesenabrechnungen, Pauschalzahlungen

Profil

Für diese interessante administrative Tätigkeit an der Schnittstelle von Lehre und Forschung erwarten wir eine abgeschlossene kaufmännische Lehre oder eine gleichwertige Ausbildung sowie mehrere Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Hochschul- oder Bildungskontext.
Wir suchen eine zuverlässige, engagierte und teamorientierte Persönlichkeit mit hohem Dienstleistungsverständnis und rascher Auffassungsgabe. Sie besitzen Organisationsgeschick und zeichnen sich durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Auch in hektischen Zeiten behalten Sie den Überblick und setzen Prioritäten. Sie arbeiten gerne in einem lebendigen Betrieb, sind belastbar und flexibel. Teamfähigkeit, hohe Sozialkompetenz sowie Diskretion runden Ihr Profil ab.
Sie verfügen neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen über gute IT-Anwenderkenntnisse (Office, Outlook, ev. CMS) sowie über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Information zur Bewerbung

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung elektronisch bis spätestens am 15. Mai 2025 ein.

Wir bieten

Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr

Wir bieten

Vereinbarkeit Beruf und Privatleben
  • Flexible Arbeitsmodelle (z.B. Teilzeitarbeit, Mobiles Arbeiten, Jobsharing)
  • Kinderbetreuung bei der Stiftung kihz der UZH und ETH

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Lernen und Entwicklung
  • Vielfältige Weiterbildungsangebote der UZH und des Kantons Zürich
  • Sprachenzentrum der UZH und ETH Zürich

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Verpflegung
  • Vergünstigte Verpflegung in den Mensen und Cafeterias der UZH
  • Lunch-Check-Karte mit Verpflegungsbeitrag der UZH

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Gesundheit
  • Sonderkonditionen beim Akademischen Sportverband ASVZ
  • Kostenlose saisonale Grippeimpfungen
  • Entspannung im Relax Uniturm

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Vergünstigungen
  • Mobilität: Carsharing, Autovermietung, Parkplatz
  • Digitalisierung: Geräte, Programme, Mobile-Abo
  • Hotels buchen zu attraktiven Preisen

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Anstellungsbedingungen
  • Grundsätze der UZH
  • Öffentlich-rechtliche Anstellung für die meisten Mitarbeitenden der UZH

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International Services
  • Unterstützungsangebote für Personen aus dem Ausland

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Standorte
  • Campus Zürich Zentrum, Zürich Irchel, Oerlikon und Schlieren
  • Standorte Zürich West, Alter Botanischer Garten, Botanischer Garten und Lengg

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Weitere Auskünfte

Fragen zur Stelle

Prof. Dr. Katharina Maag Merki Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse
Kontaktformular

Kontaktanfrage an: Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Danke für Ihre Mitteilung. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Manuela Clavadetscher Personalverantwortliche +41 44 634 25 96
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Kontaktanfrage an: Manuela Clavadetscher

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Arbeiten an der UZH
Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
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