Innovation Office

Studienprogrammleiter:in Minor «Innovation & Entrepreneurship» 30 - 40 %

Stellenantritt per sofort, befristet

Das Innovation Office ist im Prorektorat Forschung angesiedelt und hat den Auftrag, Innovation und Unternehmertum an der Universität Zürich zielgerichtet zu fördern. In diesem Zusammenhang wurde 2019 der UZH Innovation Hub etabliert, die Drehscheibe für Innovation und Unternehmertum an der Universität Zürich.

Derzeit erfolgt der Aufbau eines universitätsweiten Minor-Studienprogramms «Innovation & Entrepreneurship» auf Masterstufe. Das neue Studienprogramm wird über die School for Transdisciplinary Studies (STS) angeboten und soll für Studierende aller Fakultäten aus den verschiedenen Disziplinen zugänglich sein. Die akademische Leitung des Minor-Studienprogramms wird durch die Studienprogrammdirektor:in – angesiedelt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – verantwortet. Die operative Leitung übernimmt die Studienprogrammleiter:in.

Informationen zum UZH Innovation Hub finden Sie auf www.innovation.uzh.ch.

Aufgaben

Für den Aufbau und späteren Betrieb des neuen Studienprogramms Minor «Innovation & Entrepreneurship» suchen wir eine Studienprogrammleiter:in, welche die Studienprogrammdirektion bei ihren Aufgaben unterstützt und im Innovation Office angestellt sein wird.

Wir suchen eine Person, die den Aufbau des Minorprogramms konzeptionell mitgestaltet als auch operativ umsetzt und im laufenden Betrieb leitet. Die Tätigkeiten sind vielfältig und umfassen nicht nur Back-Office-Arbeiten, sondern direkten Kontakt zu Studierenden, Dozierenden und Praxispartnern. Im Detail umfasst der Aufgabenbereich:

1) Unterstützung der Studienprogrammdirektor:in beim Aufbau und späteren Studienbetrieb des neuen Minor-Programms (Gestaltung von Strukturen, Prozessen, Qualitätssicherung), insb.
  • Curriculumentwicklung, d.h Erarbeitung des Studiendesigns unter Prüfung bestehender Lehrangebote an der UZH bezüglich Eignung für den Minor I&E; Identifizierung, Erarbeitung und Begleitung von neu zu entwickelnden Modulen
  • Ausarbeitung technisch-administrativer Rahmenbedinungen (u.a. Abklärungen von Anrechenbarkeiten, Studierbarkeiten, Formulierung von Zulassungsbeschränkungen); Erstellung von Rechtsgrundlagen und studiengangsrelevanten Reglementen; Konzeption, Organisation und Umsetzung des Bewerbungsverfahren
  • Mitwirkung bei der Konzepterstellung zur langfristigen Finanzierung des Minors und Unterstützung beim Fundraising

2) In Vorbereitung und nach erfolgreicher Aufnahme des Studienbetriebs
  • Studiengangs- und Modulplanung
  • Studiengangsadministration (Bewerbungsverfahren, Qualitätssicherung)
  • Durchführung erster Pilotmodule und deren Evaluation
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Curriculums zuhanden der Studienprogrammdirektion

3) Primäre Ansprechperson für Studierende und weitere in das Programm involvierte Personen (Modulverantwortliche, Dozierende, Praxispartner), Programmleitungen von anderen UZH Studienprogrammen, Fachpersonen des Prorektorats Lehre

4) Stakeholdermanagement (Pflege und Verwaltung von Kooperations- und Fundraisingpartnern; Organisation von Netzwerkveranstaltungen mit Modulverantwortlichen, Dozierenden und Praxispartnern)

5) Kommunikation, u.a. Erstellung der Kommunikationsstrategie für den Minor (Bewerbung, Outreach); Erarbeitung und Pflege einer neuen Homepage sowie Informations- und Bewerbungsmaterialien (Flyer, Infobroschüren)

6) Jährliches Reporting zuhanden der Studienprogrammdirektion, inkl. Erstellung und Überwachung des Budgets

Die anzustellende Person wird hierfür mit allen relevanten Stellen der UZH in regelmässigem Austausch sein und eng mit dem Studienprogrammdirektor:in des Minor-Programms, der Leiterin des Innovation Office sowie der School for Transdisciplinary Studies zusammenarbeiten. Bei entsprechender Qualifikation besteht die Möglichkeit von eigenständiger Lehre.

Der Stellenbeginn ist ab sofort und vorerst befristet auf 3 Jahre.

Profil

Die erfolgreiche Bewerber:in ist eine flexible, hoch motivierte und selbständige Person mit einem Masterabschluss in Wirtschafts-, Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaften, 2-3 Jahren praktischer Erfahrung im Bereich Curriculumentwicklung oder universitären Bildungsprogrammen sowie Gremienarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. Die Bewerber:in verfügt über ausgezeichnete Projektmanagement- und organisatorische Fähigkeiten, arbeitet gern an der Schnittstelle zu Studierenden, Dozierenden und Praxispartnern und ist versiert im Umgang mit ihnen. Sie/er agiert diplomatisch und dienstleistungsorientiert und ist vertraut mit Stakeholdermanagement. Kenntnisse bezüglich fakultärer Studienordnungen, Prozesse und Lehre sind erwünscht. Darüber hinaus zeichnet sich die Bewerber:in aus durch:
  • Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Netzwerkfähigkeit, Problemlösungskompetenz und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Fristen einzuhalten.
  • Solides Zeitmanagement
  • Kenntnisse des akademischen Umfelds der UZH von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit der gesamten Office-Palette
  • Kenntnisse in Content Management Systemen (z.B. Magnolia) und Layoutprogramme (z.B. Canva, Indesign, Photoshop) von Vorteil

Wir bieten

Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr

Wir bieten

Vereinbarkeit Beruf und Privatleben
  • Flexible Arbeitsmodelle (z.B. Teilzeitarbeit, Mobiles Arbeiten, Jobsharing)
  • Kinderbetreuung bei der Stiftung kihz der UZH und ETH

Mehr
Lernen und Entwicklung
  • Vielfältige Weiterbildungsangebote der UZH und des Kantons Zürich
  • Sprachenzentrum der UZH und ETH Zürich

Mehr
Verpflegung
  • Vergünstigte Verpflegung in den Mensen und Cafeterias der UZH
  • Lunch-Check-Karte mit Verpflegungsbeitrag der UZH

Mehr
Gesundheit
  • Sonderkonditionen beim Akademischen Sportverband ASVZ
  • Kostenlose saisonale Grippeimpfungen
  • Entspannung im Relax Uniturm

Mehr
Vergünstigungen
  • Mobilität: Carsharing, Autovermietung, Parkplatz
  • Digitalisierung: Geräte, Programme, Mobile-Abo
  • Hotels buchen zu attraktiven Preisen

Mehr
Anstellungsbedingungen
  • Grundsätze der UZH
  • Öffentlich-rechtliche Anstellung für die meisten Mitarbeitenden der UZH

Mehr
International Services
  • Unterstützungsangebote für Personen aus dem Ausland

Mehr
Standorte
  • Campus Zürich Zentrum, Zürich Irchel, Oerlikon und Schlieren
  • Standorte Zürich West, Alter Botanischer Garten, Botanischer Garten und Lengg

Mehr

Arbeitsort

Information zur Bewerbung

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung als eine PDF-Datei ein.

Weitere Auskünfte

Fragen zur Stelle

Dr. Maria Olivares Leiterin Innovation Office und Direktorin UZH Innovation Hub
Kontaktformular

Kontaktanfrage an: Dr. Maria Olivares

Danke für deine Mitteilung. Wir melden uns in Kürze bei dir.


Bitte bewerben Sie sich über unser Stellenportal www.jobs.uzh.ch.

Arbeiten an der UZH

Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin! Mehr
UZH