Kommunikation
Leitung Abteilung Kommunikation (m/w/d) 100 %
Stellenantritt nach VereinbarungIm Rahmen ihrer strategischen und operativen Weiterentwicklung sucht die Universität Zürich nach Vereinbarung eine «Leitung Abteilung Kommunikation» (m/w/d, 100 %).
Aufgaben
Als «Leitung Abteilung Kommunikation» übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Bereich Kommunikation. Ihre Hauptaufgabe ist die strategische und operative Führung der Abteilung, die Positionierung der Kommunikation und das Management verschiedener Stakeholder (u.a. Politik/Kanton, Medien, Gesellschaft sowie die interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden der Universität). Ebenso verantworten Sie die innovative Weiterentwicklung der Gesamtkommunikation der UZH.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben
- Festlegung und Umsetzung der Strategie der internen und externen Kommunikation der UZH über die verschiedenen Kanäle und Formate
- Strategische Beratung in allen Fragen der internen und externen Kommunikation
- Identifikation von Risiken und Entwicklung von Reaktionsstrategien, Antizipation und Management von Krisensituationen
- Führung, Management und Weiterentwicklung eines multidisziplinären Teams von rund 17 Mitarbeitenden
- Gewährleistung eines effektiven Kommunikationsprozesses
Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium inklusive Erfahrung in strategischer Kommunikation, Kommunikations-Management und internationalen Beziehungen
- Überzeugender Leistungsausweis in einer vergleichbaren Führungsfunktion und mehrjährige Erfahrung (>10 Jahre) in Führungsaufgaben in der Kommunikation, idealerweise an einer Hochschule, einer öffentlich-rechtlichen Institution oder in einem ähnlich komplexen Umfeld
- Fähigkeit, sich auf relevante Kommunikationsaufgaben zu fokussieren und komplexe Sachverhalte zu erfassen und klar zu vermitteln
- Ausgeprägtes Gespür sowohl für das universitäre als auch für das gesellschaftliche, politische und mediale Umfeld
- Belastbarkeit und Fähigkeit, in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten und die richtigen Prioritäten zu setzen
- Sehr gute Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse
Einer engagierten, aufgeschlossenen und integren Persönlichkeit mit einer umfassenden und erwiesenen Kommunikationsexpertise bietet sich mit dieser vielseitigen und spannenden Führungsaufgabe die Chance, eine führende Schweizer Universität tatkräftig zu unterstützen und einen bedeutenden Beitrag zu deren Positionierung und weiteren Entwicklung zu leisten.
Der Arbeitsort ist im modernen Bürohaus West-Park in Zürich domiziliert, welches zu Fuss oder mit den ÖV ab dem Bahnhof Zürich Hardbrücke innert 10 Minuten erreichbar ist. Regelmässige mobile Einsätze an diversen Standorten der UZH in der Stadt Zürich und gelegentliche Reisetätigkeit innerhalb der Schweiz als auch im Ausland sind erforderlich.
Wir bieten
Unsere Mitarbeitenden profitieren von vielfältigen und attraktiven Angeboten. Mehr
Wir bieten
Arbeitsort
Information zur Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 29. September 2024.Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer Bewerbung Ihre Daten an Dritte (in der Form von Knight Gianella & Partner AG) schicken.
Weitere Auskünfte
Fragen zur Stelle
Dr. Fabienne E. Meier Partnerin bei unserem beauftragten Executive-Search-Beratungsunternehmen Knight Gianella & Partner +41 44 421 29 21
Kontaktformular
Danke für deine Mitteilung. Wir melden uns in Kürze bei dir.
Bitte bewerben Sie sich über unser Stellenportal www.jobs.uzh.ch.
Arbeiten an der UZH
Als grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Mehr