Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention

Bereichsleitung Suchtprävention 70 - 80 %

Stellenantritt 1. September 2025 oder nach Vereinbarung

Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich setzt sich für die Gesundheit der Zürcherinnen und Zürcher ein. Wir sind eine Stabsabteilung am Insititut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention und arbeiten im Auftrag der Gesundheitsdirektion. Wir setzen eine breite Palette an Projekten zu den Themen psychische Gesundheit, Suizidprävention, Ernährung, Bewegung und betriebliches Gesundheitsmanagement um. Zudem koordinieren wir die Suchtprävention im Kanton und informieren die Bevölkerung in allen Themenbereichen mittels Publikationen, Kampagnen und Veranstaltungen.

Aufgaben

Sie sind zuständig für die Gesamtkoordination und inhaltliche Weiterentwicklung des Verbunds der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich.
  • Sie leiten verbundsinterne Prozesse zur Angebotsentwicklung und Qualitätssicherung sowie zum Wissensmanagement.
  • Sie erarbeiten Grundlagen und Konzepte - dies teilweise in Zusammenarbeit mit externen Organisationen.
  • Sie sind zuständig für die Vor- und Nachbereitung sowie die Leitung der Stellenleitenden-Konferenzen, einem wichtigen Entscheidungsgremium im Verbund.
  • Sie sind zuständig für das Management von Leistungsvereinbarungen mit einzelnen Stellen und weiteren Fachorganisationen im Bereich Suchtprävention inkl. Verhandlungen und Controlling.
  • Sie unterstützen die Kommunikationsverantwortliche des Verbunds bei der Konzeption und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit im Verbund.
  • Sie koordinieren Ihre Tätigkeit mit derjenigen der Programmleitung der kantonalen Tabakprävention.

Sie werden unterstützt von der Leitung der Stabsabteilung, dem Team Kommunikation und dem Team Administration. Mit weiteren Programmleitenden gibt es Zusammenarbeit bei fachlichen und thematischen Schnittstellen. In Ihrer Arbeit pflegen Sie eine enge Kooperation mit den 15 Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich. Zudem arbeiten Sie mit weiteren externen Fachpersonen und Fachorganisationen zusammen.

Profil

  • Sie haben eine höhere Ausbildung im sozialwissenschaftlichen oder medizinischen Bereich, eine Weiterbildung in Public Health und bringen mehrere Jahre Berufspraxis in der Suchtprävention mit.
  • Sie haben Erfahrung in der Gestaltung von kooperativen und effizienten Arbeitsprozessen in einem komplexen Arbeitsumfeld mit vielen Akteuren und finden dies eine reizvolle Herausforderung.
  • Sie sind vertraut mit dem Management von Leistungsvereinbarungen.
  • Sie recherchieren gerne fachliche Grundlagen und bereiten diese für andere auf.
  • Sie haben Erfahrung in der Leitung und Administration von Gremien.
  • Die Themen der Suchtprävention liegen Ihnen am Herzen und Sie bringen konkretes Fach- und Praxiswissen mit.
  • Sie schätzen es, ein Arbeitsfeld aktiv gestalten zu können.
  • Sie sind eine belastbare, initiative und geduldige Persönlichkeit, die geschickt kommunizieren und Verhandlungen führen kann sowie eine kooperative Arbeitsweise pflegt.
  • Vertrautheit mit dem Kanton Zürich rundet Ihr Profil ab

Information zur Bewerbung

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Vereinbarkeit Beruf und Privatleben
  • Flexible Arbeitsmodelle (z.B. Teilzeitarbeit, Mobiles Arbeiten, Jobsharing)
  • Kinderbetreuung bei der Stiftung kihz der UZH und ETH

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Lernen und Entwicklung
  • Vielfältige Weiterbildungsangebote der UZH und des Kantons Zürich
  • Sprachenzentrum der UZH und ETH Zürich

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Standorte
  • Campus Zürich Zentrum, Zürich Irchel, Oerlikon und Schlieren
  • Standorte Zürich West, Alter Botanischer Garten, Botanischer Garten und Lengg

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Weitere Auskünfte

Fragen zur Stelle

Sibylle Brunner Leitung Stabsabteilung +41 44 634 46 57
Kontaktformular

Kontaktanfrage an: Sibylle Brunner

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