Berater:in/Fachexpert:in für Finance Compliance 60 - 100 %
Stellenantritt per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung, befristetDie Direktion Finanzen der Universität Zürich ist verantwortlich für die finanzielle Steuerung der grössten Universität der Schweiz. Die Abteilung Finance Integration unterstützt dafür die universitätsweite Finanzorganisation und hat einen Fokusbereich in den umsatzstarken Dienstleistungsinstituten in der Human- und Tiermedizin.
Um den besonderen Anforderungen dieser Dienstleistungsinstitute gerecht zu werden, werden die finanzielle Governance, Kennzahlen und Compliance in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Zur Unterstützung der Weiterentwicklung der Finanz-Compliance suchen wir per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Zahlenverständnis, einem strukturierten Arbeitsstil und Freude an der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.
Aufgaben
- Begleitung der Umsetzung für aktuelle Compliance-Themen in Zusammenarbeit mit der Internen Revision und der Fachstelle für das Interne Kontrollsystem / Risikomanagement
- Identifikation künftiger Compliance-Themen und Unterstützung der Lösungsfindung/-umsetzung
- Weiterentwicklung und Koordination der Instrumente der Finanz-Compliance für Dienstleistungsinstitute
- Erstellung von Analysen und Empfehlungen für unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Direktion Finanzen, Institutsleitungen, universitäre Gremien)
- Mitwirkung an der Erstellung, Prüfung und Weiterentwicklung von finanzbezogenen, compliance-relevanten Regularien in Zusammenarbeit mit den Dienstleistungsinstituten und zentralen Stellen
- Unterstützung bei der Einführung der Trennkostenrechnung in den Dienstleistungsinstituten und Begleitung ihrer Anwendung in der Praxis
- Analyse und Aufbereitung betriebswirtschaftlich relevanter Daten zur finanziellen Steuerung und Aufsicht
Profil
- Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Bereich, entweder auf Masterstufe mit mindestens zwei Jahren relevanter Berufserfahrung oder auf Bachelorstufe mit mindestens vier Jahren relevanter Berufserfahrung
- Erfahrung im Bereich Interne Revision, Wirtschaftsprüfung, Controlling oder in einer vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Funktion
- Idealerweise Erfahrung im Gesundheitswesen, im Hochschulbereich oder im öffentlichen Sektor
- Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie die Fähigkeit zur strukturierten Analyse und betriebswirtschaftlichen Beurteilung
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache; Englischkenntnisse sind von Vorteil
- Sehr gute Microsoft Excel-Kenntnisse; Kenntnisse in SAP-Finanzsystemen und Datenanalyse-Tools sind wünschenswert
- Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internen Anspruchsgruppen
Was wir bieten
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der grössten Universität der Schweiz
- Eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung dieses strategisch wichtigen Finanzbereichs
- Ein motiviertes Umfeld mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsbedingungen
Information zur Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15. Mai 2025 über das Bewerbungsformular.Wir bieten
Wir bieten
Weitere Auskünfte
Fragen zur Stelle
Ruta Bilkeviciute Finance Liaison DienstleistungsinstituteAls grösste Universität der Schweiz bietet die Universität Zürich eine Vielzahl von attraktiven Positionen in verschiedenen Fachbereichen und Berufsfeldern. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden und aktuell 12 Berufsprofilen für Lernende bietet die Universität ein inspirierendes Arbeitsumfeld in der Spitzenforschung und Bildung. Setzen Sie Ihr Talent und Ihre Fähigkeiten bei uns ein. Erfahren Sie mehr über die UZH als Arbeitgeberin!
Mehr → https://www.uzh.ch/cmsssl/de/explore/work.html
Bitte bewerben Sie sich über unser Stellenportal www.jobs.uzh.ch.
Arbeiten an der UZH
